image

Aus für die (Klein-)Wasserkraft? – Vortrag auf Einladung der Wirtschaftskammer Tirol am 25. Mai 2014

Die Umsetzbarkeit der (Kein-)Wasserkraft wurde im vergangenen Jahrzehnt zusätzlich auch noch durch strenge Umwelt- und Wasserrichtlinien der EU in Frage gestellt. “Was für den Großen klein ist, ist für den Kleinen groß” sagt E. Fleischhacker unter anderem zum Thema “Aus für die Kleinwasserkraft?” am 25. Mai 2014 in Innsbruck.

Der Vortrag beschreibt am Beispiel der Strategie “Tirol 2050 energieautonom” die Rolle der (Klein-)Wasserkraft für den Umbau des Energiesystems. Dieses Szenario wurde vom Vortragenden im Sinne einer gesamthaften “Klima-, Energie- und Ressourcen- Strategie” entwickelt und vom Tiroler Landtag im Jahr 2014 zur Umsetzung durch die vorhandenen Strukturen frei gegeben. Seit 2016 wird dieses Umbauszenario auch von der privatwirtschaftlich organisierten Codex Partnerschaft des Green Energy Centers Europe in Innsbruck mit Projekten und Produkten zum “Bau der Brücke in die grüne Zukunft” unterstützt.

Mehr dazu: Archivvideo