Research Team

CEO, Senior Reseracher Natural & System Sciences

Dipl.-Ing. Dr. techn. Nikolaus Fleischhacker BSc MSc

Dr. Nikolaus Fleischhacker wurde 1988 in Innsbruck geboren. Er maturierte am Bundesrealgymnasium Adolf-Pichler-Platz Innsbruck, studierte Bau-, Umweltingenieurwissenschaften und Domotronik an der Universität Innsbruck und erwarb dort auch seine akademischen Grade Bachelor of Science, Diplomingenieur, Master of Science und Doktor der technischen Wissenschaften. Seit 2012 arbeitet er zunächst als Universitätsassistent am Arbeitsbereich für Massiv- und Brückenbau und anschließend als Senior Lecturer in den Arbeitsbereich für Festigkeitslehre und Baustatik der Universität Innsbruck. Parallel dazu ist er seit 2014 CTO und Mitgesellschafter der FEN Sustain Systems GmbH (FEN Systems) und Mitbegründer des Green Energy Centers Europe in der Technikerstraße 1-3 in Innsbruck. In diesem Bereich ist er verantwortlich für Forschung, Projektmanagement und Ausbildung und aktuell als Leiter der ARGE HyWest federführend an der operativen Umsetzung von richtungsweisenden Wasserstoffprojekten in Tirol beteiligt.

Tel: +43(0) 512 209 039 11
E-Mail:
Senior Researcher System Sciences & Methodical Problem Solutions

Dr. Ernst Fleischhacker

wurde 1955 in Steinfeld/Drau geboren, studierte und promovierte an der Universität Innsbruck, mit der er während seiner gesamten Laufbahn in der Wirtschaft über Lehre und Forschung verbunden war. Der Bogen seiner Arbeit zieht sich über die Mitarbeit an internationalen Bauprojekten des deutschen Konzerns Bilfinger und Berger, die bauwirtschaftliche Betreuung und Leitung von Kraftwerks- und sonstigen Projekten der TIWAG, den Aufbau des dritten Mobilfunknetzes in Westösterreich und die Einführung der 3G (UMTS) -Mobilfunktechnologie für ONE (später DREI), den Aufbau und die Leitung der Wasser Tirol – Wasserdienstleistungs-GmbH als wichtigen Baustein für eine nachhaltige Ressourcenbewirtschaftung in Tirol bis hin zur Leitung der FEN Sustain Systems GmbH (FEN-Systems), die er zusammen mit seinem Sohn Nikolaus im Jahr 2014 gegründet hat. Im Jahr 2016 gründete er mit Partnern das Green Energy Center Europe in Innsbruck, das er seither als Vorsitzender der Codex Group leitet.

curriculum vitae

Tel: +43 (0) 512 209 039 10
E-Mail:
Researcher Law & System Sciences
Mag. Filip Boban
Tel: +43(0)512/209 039 00, 43(0)676 4288295
E-Mail:
Senior Researcher Numerical Problem Solutions & Digitalisation
Dipl.-Ing. Dr. techn. Magdalena Schreter BSc
Tel: +43(0)512 / 209 039 13
E-Mail:
Researcher Numerical Problem Solutions & Digitalisation
Philip Waritschlager BSc
Tel: +43(0)512 / 209 039 00
E-Mail: