image

Forschungsteam


nikolaus-fleischhacker
Nikolaus Fleischhacker
CEO

Dipl.-Ing. Dr. techn. Nikolaus Fleischhacker BSc MSC studierte Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und Domotronik an der Universität Innsbruck und erwarb dort die akademischen Grade Bachelor of Science, Diplomingenieur, Master of Science und Doktor der technischen Wissenschaften. 
Seit 2012 arbeitete er zunächst als Universitätsassistent am Arbeitsbereich für Massiv- und Brückenbau und ab 2015 unterichtete er als Senior Lecturer am Arbeitsbereich für Festigkeitslehre und Baustatik der Universität Innsbruck Baustatik. 
Seit 2014 ist er Mitgesellschafter und CTO der FEN Sustain Systems GmbH (FEN Systems), die im Jahr 2016 zusammen mit großen Playern aus der Industrie und kleinen Startups das Green Energy Center Europe gegründete. Diese privatwirtschaftliche Initiative verfolgt seither das Ziel, "Brücken in eine grüne Zukunft" zu bauen. Aus diesem Zusammenhang ist 2018 die FEN Research GmbH hervorgegangen, der er seither als CEO und Leiter der beiden Forschungszentren „EWest“ und „HyWest“ vorsteht. Er ist damit federführend an national und international richtungsweisenden Forschungsprojekten, die dem Umbau des Energiesystems dienen, beteiligt. Zuletzt war er auch als Experte am europäischen Agenda-Prozess für grünen Wasserstoff tätig.

ernst-fleischhacker
Ernst Fleischhacker
CRO

Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst Fleischhacker studierte und promovierte an der Universität Innsbruck, mit der er ab 1979 - also auch während seiner gesamten Laufbahn in der öffentlichen und privaten Wirtschaft - über Lehre und Forschung verbunden blieb. In seine Verantwortungsbereiche fielen zahlreiche Bau-, Infrastrukturprojekte im Verkehrs-, Energie- und Telekombereich im In– und Ausland sowie maßgebliche Regionalentwicklungs- und Ressourcenbewirtschaftungsprojekte in Tirol.
Zusammen mit seinem Sohn Nikolaus gründete er 2014 die FEN Sustain Systems GmbH und danach die FEN Research GmbH mit den Forschungszentren „EWest“ und „HyWest“, die auch tragende Bestandteile der privatwirtschaftlich organisierten Codex Partnerschaft des Green Energy Center Europe in Innsbruck sind.

niusha-shakibi-nia
Niusha Shakibi Nia
Research Team Management

Dr. Niusha Shakibi Nia BSc, MSc erwarb 2007 ihren Bachelor-Abschluss in Physik im Iran. Ende 2008 zog sie nach Frankreich und setzte ihr Studium in zwei Masterstudiengängen mit den Titeln "Materials Science and Electrochemistry" und "Project Management" an der Universität La Rochelle fort und erhielt beide Abschlüsse im Jahr 2011. Anschließend schloss sie 2014 ihr Promotionsstudium mit dem Schwerpunkt Korrosionsverhalten und metallurgische Eigenschaften von galvanisch abgeschiedenen Beschichtungen ab. Im Jahr 2015 arbeitete sie weiter an der Universität La Rochelle als Forschungs- und Lehrassistentin und zog später im selben Jahr nach Österreich und begann eine Post-Doc-Stelle am Institut für Physikalische Chemie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck bis Ende 2020. Während dieser Zeit lag ihr Forschungsinteresse im Bereich der Energieumwandlung, mit dem Fokus auf der Optimierung von Katalysatormaterialien in Brennstoffzellen und Elektrolyseuren. Seit 2021 arbeitet Frau Shakibi Nia im Management des Forschungsteams bei der FEN Research GmbH in Innsbruck, Österreich.

magdalena-schreter-fleischhacker
Magdalena Schreter-Fleischhacker
Senior Researcher

Dipl.-Ing. Dr. techn. Magdalena Schreter BSc schloss ihr Bachelor- und Masterstudium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Jahr 2012 bzw. 2015 ab. Von 2015 bis 2018 absolvierte sie ihr Doktoratsstudium der Ingenieurwissenschaften, in dem sie ein Modell für numerische Analysen von tiefen Tunnelbauwerken entwickelte und vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH und der Hypo Tirol Bank für eine herausragende Dissertation ausgezeichnet wurde. Seit Beginn des Doktoratsstudiums bis 2019 war sie zusätzlich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Festigkeitslehre und Baustatik an der Universität Innsbruck tätig. Seit 2018 ist Frau Schreter als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck tätig und arbeitet mit ihrer Expertise auch an Projekten der FEN Sustain Systems GmbH und an Forschungsprojekten der FEN Research GmbH mit.

eva-wernig
Eva Wernig
Junior Researcher

Eva Wernig, MSc belegte den Bachelor- und Masterstudiengang Chemie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wo sie ihre Abschlüsse 2015 und 2018 erhielt. Im Anschluss an ihre Masterarbeit am Institut für Physikalische Chemie arbeitete sie dort neben geringer Lehrtätigkeit weiterhin bis 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Elektrokatalyse. Seit 2022 ist sie als Junior Researcher bei der FEN Research GmbH tätig.

nick-kachelriess
Nick Kachelriess
Project Assistant

Nick Kachelriess, BSc studierte Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik am Management Center Innsbruck (MCI). Im Jahr 2020 schloss er das Studium erfolgreich ab und fing eine Stelle an als Projektmitarbeiter am MCI. Bis zum Jahr 2022 beteiligte er sich dort an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der Abwasserreinigung. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Abscheidung von Mikroschadstoffen mittels in Polymermembranen eingebetteter Aktivkohle. Im Jahr 2021 begann er das Masterstudium Chemieingenieurwissenschaften an der Universität Innsbruck. Parallel zum Masterstudium ist er seit November 2022 bei der FEN Research GmbH als Projektassistent tätig.