HyBus Projekt: Hyundai ELEC CITY Fuel Cell Bus bei Mobilitätstag in Graz im Einsatz


Österreichs zweiter 700 bar Brennstoffzellen-betriebene Wasserstoffbus von Hyundai (ELEC CITY Fuel Cell), der im Rahmen des nationalen Forschungsprojektes “HyBus Implementation” unter der Leitung von FEN Research zur Erforschung des regionalen Betriebsfalls bei der Holding Graz im Einsatz ist, wurde am 22. September im Rahmen der Mobilitätswoche in Graz präsentiert. Nachdem der Bus bereits im Sommer in den Linienbetrieb gegangen war, wurde er nun den Besucher:innen der Veranstaltung mit anschaulicher Erklärung zur Antriebstechnologie im Detail vorgeführt. Im Projekt “HyBus Implementation” wird der Realbetrieb der ersten 700 bar Wasserstoffbusse samt Infrastruktur für drei verschiedene Betriebsfälle (urban, regional und alpin) in Österreich in einer Langzeituntersuchung begleitet. Das daraus hervorgehende Know-How wird im Forschungszentrum HyWest am Green Energy Center Europe in Innsbruck gebündelt und dient dem Aufbau einer regionalen grünen Wasserstoffwirtschaft im Sinne des “Power to Hydrogen” Prozesses. Dieser ist neben dem sogenannten “Power on Demand” Prozess ein wesentlicher Baustein für den Umbau des Energiesystems auf Klimaneutralität und Autonomie.

Der Betrieb des Grazer Hyundai ELEC CITY Fuel Cell unterstützt darüber hinaus im Projekt “move2zero” unter der Leitung der Holding Graz, dessen Fokus auf der Gegenüberstellung mit einem Batterie-elektrisch betriebenen Bus liegt.

Weitere Informationen siehe:

https://www.linkedin.com/posts/grazer-energieagentur_mobilit%C3%A4tstagmove2zero-activity-7117062913135116288-HVYm?utm_source=share&utm_medium=member_desktop