ORF2: Klimaneutraler Wasserstoff für die Zukunft

Klimaneutraler Wasserstoff sei ein wichtiges Element für die Energiezukunft, um von der russischen Erdgas-Abhängigkeit weg zu kommen, das sagt die Bundesregierung. Das aktuelle Wasserstoff-Stratgegiepapier des Bundes wird aber heftig kritisiert, denn gerade der grüne Wasserstoff werde beim Umbau des Mobilitätssystems nicht gleich behandelt, heißt es zum Beispiel aus Tirol.

Die aktuelle Wasserstoff-Strategie des Bundes müsse in Punkto Mobilität dringend nachgeschärft werden. Zu wenig Budget gäbe es für die schon gut funktionierenden Wasserstoff-Fahrzeuge im Vergleich zu den Batterie-betriebenen Fahrzeuge, heißt es heute bei der Pressekonferenz im Green Energy Center in Innsbruck:
Ernst Fleischhacker: “Grundsätzlich halten wir das für ein Missverständnis, weil wir ja diese Wasserstoff-LKWs, schwere Fahrzeuge und Wasserstoffbusse ja tatsächlich schon in Betrieben einsetzen. Bei den Wiener Linien beispielsweise die Busse und bei MPREIS die Trucks. Es wird ja nicht sein können, dass man diese schon laufenden Anwendungen jetzt konterkariert, in dem man einfach sagt, das ist eine ineffiziente Technologie.”
Denn gerade für den Lastenverkehr seien Wasserstoff-betriebene Fahrzeuge besser geeignet, weil sie mit schwerer Last weitere Wege mit nur einer Tankfüllung zurück legen könnten, wisse man bereits aus der Praxis.
Beim Umbau des österreichischen Energiesystems solle es in Zukunft eine Gleichbehandlung von Wasserstoff-Antrieben geben fordern Unternehmer und auch Energieexperten.